July 5, 2003

Expedition report: day 213

Expedition report: day 213, 05.07.2003: Sailing day 30: Zadar, Croatia

Sailing total: 30 days, 125 km + 122 nm

Wir sind gestern Samstag in Zadar angekommen (www.tankerkomerc.hr). Die kroatische Kueste ist wahrlich ein einzigartiges Naturparadies!
Hanspeter Good hat mir noch telefoniert mit einer super Idee: Die Zeichnungen der Kinder als Postkarten zu drucken, die sie dann zu Gunsten von Klimaschutzprojekten verkaufen koennen; - mehr spaeter.

Posted by dario at 10:59 PM

July 11, 2003

Expedition report: day 219: Beach-Cleaning-Action in Telascica Nature Park

Expedition report: day 219, 11.07.2003: Sailing day 36: Zadar, Croatia

Sailing total: 36 days, 311 nm

Zuerst herzlichen Dank fuer die Comments von Ottavia und Reto Schwoerer sowie Kazimir Gasparovic.

Diese Woche begleitete uns Elmar Bielmann aus Laupen und Rino Siffert aus Tafers.
Am letzten Sonntag segelten wir von Zadar suedwaerts und ankerten in einer Bucht an der Suedspitze der Insel Pasman. An Land entdeckten wir im Innern dieser Triluke-Bucht einigen Abfall. Wir beschlossen, dass wir in den naechsten Wochen diese wunderbare Bucht systematisch vom Unrat befreien wollen.
Danach waren wir im Kornati Nationalpark unterwegs mit seinen unzaehligen, kargen Karstinseln, die einst bewaldet waren, bevor Roemer und Venezianer den Wald fuer ihre Kriegsflotten missbrauchten.
Im Telascica Naturpark auf der Insel Dugi Otok mit seinen 70,5 km2 wurden wir von Direktor Bozidar Puhov (telascica@zd.hinet.hr) und seinen Rangern herzlich begruesst.
Am Mittwoch 9.7.03 starteten TOPtoTOP zusammen mit Ranger Kazimir Gasparovic und 7 kroatischen Jugendlichen eine Beach-Cleaning-Aktion. Den Strand, den wir vom Unrat befreiten, war an der Suedspitze von Dugi Otok in der Naehe U. Lojisce: 43.52.8N/15.11.2E. Nach der Aktion lud uns Kazimir zum gemeinsamen Mittagessen im Rangercamp des Telascica Naturpark ein.
Am naechsten Tag lernten wir auf der Insel Ugljan Alenka Budihna (balenka@gimb.org) aus Ljubljana, Slowenien kennen. Sie ist Lehrerin und will nach den Sommerferien mit ihren Schuelern an der TOPtoTOP-Zeichnungsaktion teilnehmen: Sie will mit ihren Kindern Klimaschutzideen entwickeln, zu Papier bringen und sie dann Hanspeter Good zusenden.
Peter Storm telefonierte mir vorgestern, dass die NERA-Satelitenantenne definitiv defekt sei. Peter hat sie am Ende der Werftzeit in die Schweiz mitgenommen. Valentin Fontana von FS-Communications hat bereits einen vielversprechenden Plan, sodass wir hoffentlich bald einfacher die expedition reports und auch Photos updaten koennen. - Also noch etwas Geduld!

Posted by dario at 10:50 PM

July 13, 2003

Expedition report: day 221: Environmental Actions of Marina Zadar

Expedition report: day 221, 13.07.2003: Sailing day 38: Zadar, Croatia

Sailing total: 38 days, 311 nm

Zuerst moechte ich Fiona Tutti (fiona_tutty@hotmail.com) aus Irland nochmals herzlich bei TOPtoTOP begruessen. Sie hat sich gerade offiziell bei TOPtoTOP als Mitglied beworben. Wir haben sie in Les Diablerets auf Swiss TOPtoTOP kennengelernt. Seither war sie super aktiv bei Uebersetzungen fuer die neue Website.

In der Zwischenzeit hat sich die Pachamama wieder gefuellt mit den Solarkraeks Maria und Paul Balmer aus Biel, Marc Riesen und Thomas Lang aus Buelach und Bruno Stauffacher aus Winkel. Wir werden in 20 Minuten Richtung Sibenik ablegen, wo wir unterwegs eine Bucht vom Unrat befreien wollen und hoffen, dort auf Peter Storm und Bregitte Kolb zu treffen.

Die Marina in Zadar hat uns dieses Wochenende 10 Prozent Rabatt auf den Hafenplatz gegeben. Wir fragten sie, was sie fuer die Umwelt tut. Hier das Resultat in Englisch:
"Marina Zadar is situated in the center of the city of Zadar. Due to its location, which is next to the city harbour, it is an attractive sanctuary for the nautics from all over the world. On the other hand, the fact that the city infrastructure is nearby, causes more problems which are directly connected to the problem of pollution. These problems are greater than problems experienced by other marinas. For these reasons we have concentrated great attention to the regular waste disposal and to the protection of the environment. Not only that we act educationally on our employees and guests ( ecological exhibitions, pamphlets, actions...) but we also try to contribute to the protection of environment in a more concrete way ( separation of potentially dangerous waste). We also concentrated our attention to inform the guests about the flora and fauna of the area and also about the facilities inside of the marina ( solutions which proved to be of great quality, communication through visual means, security service which is in function 24 hours a day, life saving equipment on several points inside of the marina ). In order to provide a more efficient and qualitative way of organisation inside of the marina, we have been awarded with the Blue flag for beaches and marinas in the year 2000. This award is actually a prestigious ecological award issued by worl organisation Fundation of environmental education. Welcome!" - Herzlichen Dank an Marina Dunat aus Zadar fuer die Uebersetzung von Kroatisch ins Englische.

Posted by dario at 9:18 PM

July 19, 2003

Expedition report: day 227: Visiting Krka-National Park

Expedition report: day 227, 19.07.2003: Sailing day 44: Skradin, Croatia

Sailing total: 44 days, 397 nm

Wir starteten in Zadar Richtung Süden mit Glück im Unglück: Die Marina Zadar versicherte uns bei der Ankunft, dass der zugewiesene Bootsplatz genügend tief ist! Als wir die Marina verliessen, blieben wir an einem Steinhaufen in der Ausfahrt stecken. Zum Glück waren wir sehr langsam unterwegs. Wir sicherten unser Schiff, indem wir es auf alle Seiten vertäuten (Bild: aufgelaufen in Marina Zadar) und konnten es dann von der seichten Stelle seitwärts losziehen. Mit Tauchen stellten wir fest, dass das Antifouling und Plastolit auf der unteren Seite der Kielflosse weg war und wir es in der nächsten Werftzeit wieder anbringen müssen.
Nach diesem Vorfall segelten wir südlich Richtung Rogoznica (Bild: Bruno), wo wir in einer geschützten Bucht ankerten (Bilder: Tea time auf der Pachamama, Ankerwache Marc und Thomas). In Sibenik fuhren wir den Fluss Krka hoch in die Marina von Skradin (www.aci-club.hr) (Bild: Action Crew). Im 400 Seelendorf sind immer noch die Spuren des Krieges gut sichtbar. Dort stiessen am Freitag 18. Juli Bregitte Kolb und Peter Storm aus Grüt zu uns.
Heute Samstag lud uns der National Park Krka zu einer Besichtung ein. Mit Digital- und Videokamera ausgerüstet, besuchten wir diesen 111 km2 grossen Park (Bild: Krka - wie im Dschungel), wo vorbildlich Naturschutz mit touristischen Interessen in Einklang gebracht wurden (Bild: TOPtoTOP in National Park Krka). Unser Ziel bei unserem 9-stündigen Trip ca. 40 km den Krka Fluss hoch war, dieses gute Beispiel für unsere Website und die zukünftigen Schulbesuche zu dokumentieren (Bild: Office-Arbeit auf dem Schiff). Begleitet wurden wir von der kompetenten Rangerin Maija Gundic (Bild: Marija).
Morgen segeln wir Richtung Kornati National Park (www.kornati.hr) und Telascica Naturpark (www.telascica.hr), wo wir nächste Woche eine Aktion starten.

Da wir die Photos von der Kamera nun endlich auf den Laptop brachten, hier noch einige Bilder der vergangenen zwei Wochen: Crew der ersten Segeletappe von Punat nach Zadar, hilfsbereiter Toni bei Reparatur in Zadar, Beach-Cleaning-Aktion mit Jugendlichen im Telascica Naturpark.

aufgelaufen in Marina Zadar
Beach-Cleaning-Aktion mit Jugendlichen im Telascica Naturpark

Posted by dario at 10:37 PM

July 26, 2003

Expedition report: day 234: Beach-Cleaning-Actions in Kornati and Telascica NP; Pump for Fire Fighting needed!

Expedition report: day 234, 26.07.2003: Sailing day 51: Zadar, Croatia

Sailing total: 51 days, 516 nm

Nach der Besichtigung des Krka-Nationalparks (www.npkrka.hr), Fluss aufwärts von Sibenik, segelten wir in den Kornati Nationalpark (www.kornati.hr); Bild: „Sonnenuntergang im Kornati Nationalpark“. Unterwegs übten wir bei guten Windverhältnissen Mann-über-Bord-Manöver; Bild: „Pachamama sailing von achtern“. Im Kornati Nationalpark ankerten wir in der östlichen Bucht der kleinen Insel Rasib; Bild: „Bucht mit Peter und Pachamama“. Als wir die unbewohnte Insel erkundeten, entdeckten wir drei Schaffe. Auf Grund ihrer Rasta-Frisur sind sie wohl Jahre nicht mehr geschoren worden. Die Unterwasserwelt an diesem Ankerplatz war fantastisch: Es gab Seeanemonen und Fische in allen Farben. Am Strand entdeckten wir leider viel angeschwemmten Plastik und so starteten wir am nächsten Morgen eine Beach-Cleaning-Action; Bilder: „Beach-Cleaning: Maria, Paul und Peter“, „Beach-Cleaning: TOPtoTOP-Team“. - Auf dem letzten Bild ist Sabine nicht zu sehen. Sie hat sich am Vorabend mit heissem Wasser verbrüht und blieb, die Sonne meidend, auf der Pachamama. Neben einigen Brandflecken ist sie wieder o.k..
Am Dienstag segelten wir zum Telascica Naturpark (www.teascica.hr); Bilder: „Pachamama sailing von Steuernbord quer ab“, „Pachamama sailing von Steuernbord vorne“, „Pachamama sailing von Backbord achtern“. Der Direktor Bozidar Puhow zeigte uns bei Sonnenuntergang auf einem 200 Meter hohen Cliff neben einer Festung der kroatischen Armee den schönsten Aussichtspunkt des Parks. Gegen Westen fallen diese Cliffs steil zum Meer ab; Bild: „Cliffs im Telascica Naturpark“. An ähnlichen Cliffs übten wir einige Tage zuvor das Felsklettern im Kornati Nationalpark. Direktor Puhow erklärte uns, dass eine Cliff-Pflanze an diesem Punkt ihre nördliche Klimagrenze hat, d.h. 100 m nördlich vom Aussichtspunkt kommt diese Pflanze, die unserem Edelweiss gleicht, nicht mehr vor. Er fügt hinzu, dass sich in den letzten Jahren das Klima änderte. Der Frühling ist früher und damit kann sich dieses kroatische Edelweiss voraussichtlich in Zukunft weiter nach Norden ausdehnen. Bruno Stauffacher unser TOPtoTOP-Kameramann machte noch ein Interview mit dem Direktor und kletterte am nächsten Morgen für weitere Filmaufnahmen extra auf den Mast. Seine Aufnahmen können voraussichtlich schon bald auf der TOPtoTOP-Page bestaunt werden.
Am nächsten Tag beteiligten wir uns an einer Beach-Cleaning-Action des Telascica Naturparks mit Ranger Kazimir Gasparovic und kroatischen Jugendlichen; Bild: „Beach-Cleaning-Action Telascica Naturpark“. Nach der Aktion lud uns der Direktor Bozidar Puhov zum Mittagessen ein. Er erzählte uns, dass seine grösste Sorge das Feuer ist. Ein grösserer Waldbrand würde bei diesem trockenen Klima den ganzen Park zerstören. Zur Bekämpfung des Feuers benötigen sie unbedingt eine effiziente Feuerlöschpumpe. Deshalb kam uns die Idee einen Aufruf zu machen für folgende Pumpe, die sich der Park wünscht:
Portable Pump for Fire Fighting Fox, Rosenbauer International AG, Fire Fighting Technology, P.O. Box 176, A-4021 Linz, Neupreis: ca. Euro 18’000.-
Bitte teile in den Comments mit, falls Du etwas an eine neue Pumpe spenden willst oder aber eine Feuerwehr kennst, die noch eine alte Pumpe zu verschenken hat. Vergiss Deine Koordinaten nicht, sodass wir oder Direktor Bozidar Puov (telascica@zd.hinet.hr, Tel./Fax: 00385 23 377 096) sich bei Dir melden können. Kleinere Beträge können mit dem Vermerk „Feruerlöschpumpe Telascica“ auf das TOPtoTOP-Postkonto (TOPtoTOP Club, CH-7320 Sargans, 90-119336-1) überwiesen werden. Peter Storm und Länder-Koordinatorin Gisela Göttmann werden zusammen mit der schweizerischen Botschaft in Kroatien zusätzlich Gemeinden in der Schweiz für eine gebrauchte Pumpe für den Telascica Nationalpark anfragen.
Gestern Freitag haben wir nach dem Anlegen im Hafen von Zadar auf dem Nachbarschiff Maria Manuel Dias da Cunha Tellas da Silva aus Portugal kennen gelernt. Sie war so begeistert von TOPtoTOP und wurde gleich unser erstes Mitglied aus Portugal. Damit sind jetzt bereits 22 Nationen im TOPtoTOP Club vereint!
Danach haben wir Toni Padovan und seine Frau Lidia zum Nachtessen eingeladen. Er wohnt in Zadar und hilft uns immer bei kleineren Reparaturen. Zurzeit optimiert er gerade unsere Ankerhalterung, sodass die Kette nicht mehr aus der Führung springt; Bild: „Toni Padovan an der Drehbank“. Heute Abend sind wir bei ihm zu Hause eingeladen; - wir freuen uns sehr, wenn wir mit der Bevölkerung Vorort Freundschaften schliessen können.
Uebrigens: Am 16.7.03 interviewte uns Gabriela Weiss von der Aargauerzeitung telefonisch zum Permafrost-Vorfall am Matterhorn (Klimaerwaermung): Der untere Teil der Normalroute ueber den Hoernligrad wurde dabei zerstoert. Der Artikel erschien am 17.7.03.

Sonnenuntergang im Kornati Nationalpark
Pachamama sailing von achtern
Bucht mit Peter und Pachamama
Beach-Cleaning: Maria, Paul und Peter
Beach-Cleaning: TOPtoTOP-Team
Pachamama sailing von Steuernbord quer ab